Skip to main content

Hoch die internationale Solidarität – Das Arbeitsprogramm der Juso-Hochschulgruppen 2018/19

[…]

Auf dem Weg zu einer besseren Welt darf das Thema Nachhaltigkeit nicht länger vergessen werden. Dabei spielt nicht nur der voranschreitende Klimawandel eine Rolle. Wir müssen uns auch mit Fragen der Mobilität, der lokalen und globalen Ernährung und der energetischen Versorgung beschäftigen. Unser Austausch mit dem Deutschen Studentenwerk (DSW) [sic!] über Nachhaltigkeit in Mensen und Wohnheimen ist da nur der Anfang. Hier ist es an uns, unseren Lebensstil zu hinterfragen. Nachhaltigkeit muss als gesamtgesellschaftliche Verantwortung begriffen werden. Auch wir Juso-Hochschulgruppen wollen uns im kommenden Jahr intensiver mit Nachhaltigkeitspolitik befassen. Dabei haben die Hochschulen eine exponierte Aufgabe: Nachhaltigkeit muss in Forschung, Lehre und Infrastruktur miteinbezogen werden und endlich die notwendige Wichtigkeit erfahren. Insbesondere müssen wir zu klima-, umwelt- und nachhaltigkeitspolitischen Lösungen zu aktuellen Problematiken beitragen und Beschlusslagen innerhalb der Partei aufgrund unserer vielfach vorhandenen Fachexpertise auf diesen Gebieten voranbringen. Daran möchten wir im kommenden Jahr gemeinsam mit dem gesamten Verband arbeiten. Innerverbandlich wollen wir uns selbst, was dieses Thema angeht, kritisch reflektieren, evaluieren und verbessern.