Mitte Juni hat die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) die vegane Ernährung neu bewertet. Dabei ist eine Warnung vor veganer Ernährung entfallen. Stattdessen wird diese ab sofort als äußerst umweltfreundlich und daher empfehlenswert betrachtet.

Die Vegetarierorganisation ProVeg bezeichnet diesen Schritt als „Zeitenwende in der Ernährungspolitik“.

Auf geht’s SPD

Sozis für Tiere begrüßt diese neue Positionierung der DGE ausdrücklich. „Die Neupositionierung der DGE war überfällig. Aufgrund des hohen gesellschaftlichen Nutzens im Bereich Umwelt und Klima muss nun die Politik und insbesondere die SPD nachziehen“, so Stefan Sander, Co-Vorsitzender von Sozis für Tiere.

Nora Winter, ebenfalls Co-Vorsitzende des Tierschutzvereins, ergänzt: „Wir wünschen uns eine unterstützende Politik für pflanzliche und umweltfreundliche Angebote. Die SPD sollte diese Angebote auch als starke Maßnahmen im Tierschutzbereich verstehen. Die Zeit ist sehr reif.“